Flic – Der Bluetooth Knopf für Smartphones

Geschrieben am Digital

Anfangs Jahr habe ich die Indigogo Kampagne der Schweden unterstützt, in welcher ein Knopf vorgestellt wurde, der mit Funktionen belegbar ist. Für mich nichts Neues, da ich KNX von Zuhause aus kenne. Doch dieser Knopf kann mehr. Neben der Hausautomation, welche die passenden Geräten wie Lampen, Heizung und Storen kontrolliert, kann ich dank der Flic App auch eine Verbindung zu SpotifyIFTTT und meinem Sonos herstellen.

LandingImagesPRESS_02

Einen Knopf kann ich mit 3 Funktionen belegen, welche ich dann durch „Einfachen Klick“, „Doppel Klick“ und „Gedrückt halten“ ausführen kann.

Zurzeit verwende ich den Test-Knopf, welchen ich Anfangs August erhalten habe für folgende Funktionen:

  • 1-mal klicken: Sonos Deezer Playliste starten
  • 2-mal klicken: Musik abschalten
  • Gedrückt halten: Noch nicht belegt

Wer seinen Flic mit IFTTT verbunden hat, hat jede Menge weiteren Möglichkeiten um den Knopf zu benutzen.

LandingImagesPRESS_01

Der Knopf selber lässt sich perfekt mit mitgelieferten Aufkleber ans Bett oder an eine Tür montieren. Beim Kauf hast du jedoch die Möglichkeit einen Clip mitzukaufen, damit du den Flic auch am Körper tragen kannst.

Nach bald einem Monat im Gebrauch, kann ich bereits folgendes Fazit ziehen:

Der Knopf selber ist praktisch und ich kann mir vorstellen, dass da noch einige tolle Funktionen dazu kommen. Negativ fällt auf, dass die Bluetooth Verbindung oft nicht mehr vorhanden ist, wenn ich den Knopf ein paar Stunden nicht mehr benutze und die App geschlossen habe. Aber ein App Update soll demnächst Abhilfe bringen.

Eine baldige Kopplung mit einem Raspberry Pie würde eine dauerhafte Verbindung via Bluetooth aufrechterhalten, womit ich das iPhone oder Samsung nicht mehr zur Hand nehmen müsste.

Wer sich noch einen Eindruck machen will, sollte sich doch kurz dieses 3,5min Video anschauen.

Geschrieben von Kevin

Kevin Kyburz ist Blogger, Social Media Exponent, Kolumnist, Sportsmann, Coffeejunkie, Kitchengroover und wohnt in Zürich.

Kommentare deaktiviert für Flic – Der Bluetooth Knopf für Smartphones

Kommentieren geschlossen

Flic – Der Bluetooth Knopf für Smartphones

von Kevin Lesezeit: 1 min