Bereits einige Kunden, Freunde oder Verwandte sind zu mir gekommen und haben mich um Rat gefragt, zu welchem Serveranbieter sie den gehen sollen.
Bei einigen davon hatte ich dann auch das Vergnügen sie vom alten Anbieter wegzureisen, was nicht immer ganz einfach war.

Darunter sind Blogger wie:

Klaeuiblog, ChliiTierChnübler, Talataki und die Hilforganisation INTACT Schweiz

Problemzonen waren oft der Support, veraltete Technik oder Software/Erweiterungen, welche nicht angeboten wurden.

Killer Feature auf, welche man achten sollte?

Ich habe zwei!

1. Guten Support:
Es ist wichtig das der Hoster mit einer Telefonnummer daher kommt, damit das Problem sicher nicht via Mail beschrieben werden muss. Ein gutes Supportcenter gehört ebenfalls dazu, um schnell zu erfahren, was das Problem ist, wenn mal etwas nicht läuft. Der letzte Punkt in dieser Sparte sind gute und klare Anleitungen welche einem beim Einrichten des Servers oder von WordPress helfen.

2. Alles unter einem Dach:
Domainadressen und Server gehören in ein Haus. Ich will keine Einstellungen an der DNS machen müssen, damit meine Webseite zu sehen ist. Bei Personen, welche damit keine Erfahrung haben, kann das Schwierigkeiten geben.

Welches ist den nun der Beste Anbieter.

Schlussendlich musst du dich wohlfühlen, du musst deinen Anbieter vertrauen können und er sollte doch meine Killer Feature erfüllen.

Meine Empfehlung.

Hostpoint

Seit einigen Jahren habe ich das Business und Standard Paket von Hostpoint und lebe sehr zufrieden. Der Support ist via E-Mail, Telefon lieb und hilfsbereit. Was ich schätze, ist auch der Support via Twitter. Der Preis ist fair und die Leistung gross. Und meine Killer Feature sind erfüllt.

Cyon

cyon Webhosting

Nachdem ich erfahren habe das auch der Renato Mitra vom Apfelblog.ch seinen Platz bei Cyon hat, war ich mir sicher das dieser Anbieter auch zu der top Mannschaft der Schweiz gehört. Die Jungs von Cyon habe ich vor knapp einem Jahr mal flüchtig an der PokeRT Basel getroffen. Seit knapp einem Monat teste ich nun ihr Angebot selber und bin begeistert.
Der Support via Twitter ist genial und auch am Telefon wird man freundlich behandelt. Das Admin Menü kommt in einem frischen Look daher und ist einfach zu bedienen.

Mein Tipp

Höre dich bei Freunden um was sie benutzen oder lasse dich beraten. Bei Hostpoint und Cyon kannst du das Angebot 2-4 Wochen gratis Testen, was es dir ermöglicht dir ein eigenes Bild zu machen. Du darfst gerne auch mich fragen, falls du Informationen benötigst über Erfahrungen, welche ich gemacht habe.

9 Comments

Comments are now officially closed.
  1. Du hast da noch einen ganz wichtigen vergessen: METANET
    Nenn mir einen andern Schweizer Hoster der Dir Sonntag um 16:00 einen kompletten Restore der Website innerhalb von knapp 20 Minuten erledigt! 🙂
    (und das ist kein Witz!)

    TOP! und für mich seit einigen Jahren die absolute Nummer 1!

  • Also Hostpoint ist da am Wochenende auch sehr Hilfreich;)

  • me

    Metanet biete kein serverseitiges Mailfiltering a la Sieve dafür aber Webmail-SSL mit falschen Zertifikaten (CN). No thanks.

  • Werbung pur!
    Aber ist halt schon so, ich bin zufrieden mit Hostpoint 🙂

  • Martin

    Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit Metanet wie Hostpoint. Metanet finde ich eindrücklich, wie günstig sie sind, gerade auch das Reseller-Angebot finde ich genial.
    Und der Support schlägt wirklich alles, was ich bisher kennengelernt habe.

  • Bin auch bei metanet und sehr zufrieden. Vorallem verkaufen sie die ch-Domains zu Spottpreisen wie kein anderer 🙂

    • Das freut mich, ein guter Hoster ist immer wichtig. Mir spielt es keine Rolle ob ich jetzt da 5.- weniger zahle als bei jmd anderen, wichtig ist Support und die Leute die dort Arbeiten.

  • miro

    meine favoriten sind auch hostpoint und metanet. das neue serveradmin bei hostpoint ist klasse, bei metanet hingegen muss man sich mit plesk zufriedegeben. in sachen support ist metanet dafür unschlagbar: superschnell und professionell. cyon kenne ich nicht, werde ich gerne mal testen, danke für den tip!